"Autumn" - meine Hommage an den goldenen Herbst

Ich habe hier, kurz bevor diese Zeit wieder vorbei ist, noch eine geballte Ladung Herbst für euch. Es ist eine akustische Version meines Songs "Autumn". Gut 15 Jahr sind zwar vergangen, seit ich dieses Lied geschrieben habe, aber der Herbst fasziniert mich mit seiner goldigen Seite immer wieder aufs Neue. Für das Video war ich, nach einem ergiebigen Regen, in meiner Heimat Dessau Ziebigk mit der Kamera unterwegs und habe versucht, diesen Zauber einzufangen. Nicht ganz makellos, aber vielleicht habt ihr trotzdem etwas Freude daran. :)

Vor einigen Jahren hatte ich bereits den Versuch unternommen, diesen Song mit Hilfe von Freunden aufzunehmen und als Video zu verwirklichen. Ich glaube, dass der Song nun einen ziemlich langen Reifeprozess hinter sich hat und es jetzt soweit ist, ihn zu zeigen. Danke an die, die mit mir bereits daran gearbeitet haben und mir eine ebenso zauberhafte Version für meine persönliche Erinnerung geschenkt haben.

 

Jetzt viel Freude mit dem Video:


Song (Text/Musik), Tonaufnahme & Videoproduktion: Sabine Graichen

Mix/Mastering: Sebastian Pilch

 

Für Interessierte: Die technische Umsetzung

Aufgenommen habe ich mich für dieses Video in meinem Übungsraum vor einem schwarzen Hintergrund mit meiner Canon EOS 550d. Ausgeleuchtet habe ich mich mit zwei Fotoleuchten + Reflektionsschirmen zusätzlich zum Tageslicht. Den Ton habe ich während der Videoaufnahme live mitgeschnitten. Ich habe gut 10 Versuche gebraucht, bis ich mit meiner Performance und allen Einstellungen zufrieden war. Aufgenommen habe ich den Ton über ein USB-Interface am Notebook mit der DAW Reaper. Gesang und Gitarre wurden somit über 2 Spuren gleichzeitig aufgenommen. Den Ton hat mein Freund Pille in dem Programm Reaper später noch durch EQ, Compressor und Hall verbessert. Auf Vocalpitching oder Effekte á la Autotune und Melodyne habe ich, auch wenn das im Radio und in den Charts gerade voll im Trend ist, verzichtet. Ich versuche mich bei meinen Akustikvideos noch ganz klassisch im Tönetreffen. Die Kameraaufnahmen in der Natur habe ich ebenfalls mit der Canon EOS 550d gemacht. Allerdings habe ich damit draußen oft Probleme, weil ich auf dem Display bei Sonnenlicht sehr schlecht fokussieren kann. Da muss ich zugegeben einfach mehr üben oder würde es auf die alte Kamera schieben. Das Video habe ich dann in Vegas Pro 13.0 geschnitten, bearbeitet und fertiggestellt. Gedauert hat alles, von der Aufnahme inkl. Schnitt bis zur Fertigstellung gut eine Woche, wenn man die einzelnen Stunden und Tage, die ich nebenbei daran gearbeitet habe, zusammenzählt.