Kurzdoku Albumproduktion "Elancholie"

Nachdem ich erfolgreich mein Album fertiggestellt habe und nun bereits die CD (sowie eine Download-Option) über meine Webseite anbiete, möchte ich auch noch einen kleinen Einblick in die Enstehung des ganzen Projekts geben. Dazu habe ich folgendes Video aufgenommen:

Zu jedem meiner 12 Songs des Albums gibt es einen kleinen Teaser auf YouTube als Hörprobe. Zusammengefasst in einer Playlist.

Wie produziere ich ein Album? Wie ist die neue CD entstanden? Was muss ich tun, um ein Album umzusetzen? Ich verrate es in diesem Video. Die Coronapandemie hat mich als freiberufliche Musikerin finanziell und mental stark getroffen. Mein Unterricht fiel teilweise ganz weg, Auftritte mit dem Kabarett wurden alle abgesagt...usw. - Fast drei Viertel meines geplanten Einkommens aus zugesagten Jobs blieb deshalb aus. Plötzlich hatte ich mehr Zeit als sonst. Was will ich eigentlich wirklich? Zeit nachzudenken. Hab ich mich doch verrannt in den letzten Jahren? ... Dann gab es für uns Künstler in Sachsen-Anhalt die Chance auf ein Kulturstipendium. Ich sah für mich die Chance für die Umsetzung meines lang ersehnten Albums. Also habe ich ein Konzept eingereicht und mich beworben. Und es hat geklappt! Ich habe eine Förderung erhalten, mein Album umsetzen können und meine musikalischen Träume wahrwerden lassen - auf CD! Der Zeitraum für dieses Projekt war extrem kurz. Nein, besser gesagt, meine Projektziele waren extrem groß für den knappen Zeitraum von 3 Monaten. Da war ich wohl etwas übermotiviert. Aber wenn man über die Jahre schon gelernt hat, was man nicht will und ganz konkret weiß, was man musikalisch machen will, dann ist sogar das irgendwie möglich. Und ich bin froh, dass ich es versucht habe.