Videopremiere zu "Lass dich fallen" feat. Mely.Sora

Heute Nachmittag ab 15 Uhr ist offizielle Videopremiere zu "Lass dich fallen", einem Song von Binegra feat. Mely.Sora. Nebenbei ist es das einzige Duett auf dem Album "Elancholie". Für Interessierte möchte ich hier einen kleinen Einblick in dieses Projekt und die Zusammenarbeit geben. Mely.Sora ist eine junge Singer-Songwriterin aus Dessau, die einst meine Schülerin war, mittlerweile selbst eine tolle Künstlerin und Sängerin ist, mit eigenen Liedern. Der Song "Lass dich fallen" ist aus einer Übung heraus entstanden, als wir versuchten, einen Song für/über eine Kastanie zu schreiben. Die Kastanie lag unterwegs auf dem Weg vor mir und strahlte aus, ich solle sie einstecken und mitnehmen. Das tat ich selbstverständlich! Sie wurde so zur Inspirationsquelle unseres Textes, der dann nach und nach angepasst wurde, sodass es auch auf eine Person zutreffen könnte. Instrumental sowie alle Aufnahmen zum Song entstanden dann in meinem Studio und der Song schaffte es schließlich auch aufs Album bzw. meine CD.

Das Musikvideo entstand im Frühjahr 2021 und weil ich sowieso oft gefragt werde, wie ich meine Videos mache, folgen hier ein paar Fakten zu Produktion & Dreh des Musikvideos, welches ab heute Nachmittag online geht.

 

Drehort: Wald in Meinsdorf (Dessau/Anhalt/Germany)

Equipment: Canon EOS 550d (von 2011) + 55mm Festbrennweite + Stativ sowie Handy Samsung Galaxy S8 mit Gimbal

Video-Software: Vegas Pro 18 (Geschnitten auf meinem Laptop, der seine Kapazitäten erreichte.)

Effekte: Boris FX

Mitwirkende: Mely.Sora und ich hatten eine gute Freundin als Unterstützung beim Dreh dabei, die uns assistierte und auch die Kamera übernahm, wenn wir vor der Kamera agierten.

reine Arbeitszeit:    Ideenfindung: Zeit nicht erfasst

                                     Erstellung Storyboard & Skript: 15 h

                                     Dreh- und Vorbereitungszeit: 8 h

                                     Videoschnitt & Postproduktion: 54 h

                                     Zeitaufwand für Pomotion: nicht erfasst

 

Die Produktion wurde gefördert mit Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt über die Initiative "Kultur ans Netz", bei der ich (Binegra) als durch Corona existenzbedrohte Künstlerin eine Kulturförderung in Form eines Arbeitsstipendiums erhalten habe. Die Videoproduktion ist wie oben schon beschrieben mit eigenen technischen Mitteln sowie eigener Arbeitskraft/Erfahrung entstanden - ich bedanke mich besonders bei Melina und Doreen für ihre Unterstützung beim filmischen Umsetzen meiner Idee.